Muster: Arbeitgeberdarlehen

Hinweis:

Das nachfolgende Muster ist eine Formulierungshilfe für den Regelfall. In einem besonderen Fall kann eine Änderung oder Ergänzung notwendig sein.

Firma .........................................
(Darlehensgeber)

gewährt

Herrn/Frau ............................................
(Arbeitnehmer/Darlehensnehmer)

ein Darlehen in Höhe von EUR ............... (in Worten: EURO ...............) zinslos/gegen..........% Zinsen (Nichtzutreffendes streichen)
rückzahlbar in monatlichen Raten von EUR ..............
erstmals im Monat ...................bis zur Tilgung der gesamten Verbindlichkeit.

Rückzahlung

Die Rückzahlung erfolgt in der Weise, dass die jeweiligen Raten bei der monatlichen Vergütungsabrechnung unmittelbar abgezogen und vom Darlehensgeber einbehalten werden. Wegen und in Höhe der monatlichen Raten tritt der Darlehensnehmer seinen Anspruch gegen den Darlehensgeber auf Vergütungszahlung an diesen ab.

Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Wenn das Arbeitsverhältnis zwischen den Darlehensvertragsparteien vor vollständiger Tilgung der Darlehensschuld - gleichgültig aus welchen Gründen und gleichgültig in welcher Form - endet, wird der gesamte noch nicht getilgte Darlehensrestbetrag sofort zur Zahlung fällig und ist von diesem Zeitpunkt an mit .... % zu verzinsen.

Im Falle der Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist der Darlehensgeber berechtigt, seinen Darlehensanspruch unter Beachtung der Pfändungsfreigrenze gegen den Restlohnanspruch des Darlehensnehmers zu verrechnen. Wegen und in Höhe des danach noch verbleibenden Darlehensrestanspruchs tritt der Darlehensnehmer seine künftig fällig werdenden Vergütungsansprüche gegen den oder die künftigen Arbeitgeber in Höhe der pfändbaren wöchentlichen oder monatlichen Beträge schon jetzt an den Darlehensgeber ab.

............, den.......... ............, den..........

........................... ...........................
(Arbeitgeber/Darlehensgeber) (Arbeitnehmer/
Darlehensnehmer)